19
Mär

kreatives WAIT-Kommando für DOS

categories Computer, Tutorials    

Vielleicht standen Sie auch mal vor dieser Thematik: Es gibt keinen direkten Weg, ein einfaches WAIT-Kommando in DOS zu stricken. Während ich an einer Lösung für eine kleine Aufgabe arbeitete, stolperte ich über einen sehr kreativen Weg, dies zu lösen:

PING 1.1.1.1 -n 1 -w 25000 >nul

Ja, genau. Das PING-Kommando kann als WAIT-Alternative verwendet werden!

Ein paar ergänzende Erklärungen:

Natürlich versuche ich immer, WAIT-Operationen in Programmen und Scripts zu vermeiden, aber manchmal hilft es doch, gerade beim Testen. Außerdem ist dies kein sehr exakter Ansatz, hier sollte man also nicht mit einer Atomuhr nachmessen. Dennoch ist dieser kreative Ansatz eine kleine, aber feine Lösung, falls man doch mal um ein WAIT nicht herumkommt…!