Firefox: Ändern des Speicherortes für den Cache

Der Firefox speichert den Cache per default unter den Userprofilen, also

%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\...

u.s.w.

Da sollten diese Dateien eigentlich auch mmer liegen, jedoch kann es Situationen geben, in welchen man diesen Speicherort ggf. ändern will (z.B. wenn das Userprofil in einem langsamen Netzwerk liegt u.ä.) – nicht nur als User, sondern auch als Administrator. Garantiert gibt es im WWW Tausende von Beschreibungen, wie man das macht… trotztem folgt hier der Weg, den ich bevorzuge. 😉

Wenn man diesen Speicherort nun anpassen möchte, kann man dies über die about:config des Browsers vornehmen. Zuerst muss man diese Einstellungsseite aufrufen, indem man about:config in die Adresszeile eintippt. Unter Umständen erscheint nun ein kleiner Sicherheitshinweis von den Entwicklern, den man natürlich akzeptieren muss, sofern man diese Art von Parameter wirklich wirklich wirklich verändern möchte.

In der nun folgenden Liste generiert man einen neuen Parameter, Datentyp String (z.B. via rechte Maustaste). Der Einstellungsname muss lauten:

browser.cache.disk.parent_directory

Den Wert sollte man sinnvollerweise mit dem gewünschten Pfadnamen füllen. Aufpassen, Slashes bitte doppeln!
c://temp//firefox_cache//

…fertig!

Update vom 30.01.2016

Der Artikel hat zwar nun schon einige Jahre auf dem Buckel… aufgrund eines Kommentars habe ich das Verhalten nochmal mit einer aktuellen Version des Firefoxx getestet, genauer gesagt der Version 44.0.

Ergebnis:
Diese Methode funktioniert nach wie vor.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

17 Antworten zu „Firefox: Ändern des Speicherortes für den Cache“

  1. Avatar von Pit
    Pit

    Danke!
    Funktiniert heute noch, mein Pfad und Schreibweise: E:\firefox_cache
    Firefox-Version 111.0.1

  2. Avatar von ICH
    ICH

    Danke für diese hilfreiche Info vom Verfasser – funktioniert auch in 50.0.2

    mfg

  3. Avatar von world_peace
    world_peace

    stimme qfactor zu.

    Einfach Pfadangabe aus dem Explorer nutzen mit einfachen backslashes.

    Funktioniert wunderbar

  4. Avatar von qfactor
    qfactor

    Doppelslashes müssen nicht sein, es reicht, wenn man einfach die Pfadangabe aus dem Windows-Explorer kopiert und einfügt 🙂

  5. Avatar von Lobo
    Lobo

    Hallo,
    das ist ein wirklich guter Tipp. Ich habe meinen Cache auf das RAM-Laufwerk gelegt.
    Ich verwende FF 47.0.1 und die Pfadangabe muss nun c:\temp\firefox_cache\ lauten (statt c://temp//firefox_cache//).
    Vielen Dank und liebe Grüße Lobo

  6. Avatar von Oliver
    Oliver

    Hallo,
    habe den „Schlüssel“
    „browser.cache.disk.parent_directory“
    nicht im Firefox, dennoch den Schlüssel eingefügt und Verzeichnis auf Laufwerk „R:/firefox_cache/“
    vergeben (habe auch „R://firefox_cache//“ erfolglos probiert)
    Kontrolle mit „about:cache“
    zeigt leider keine Veränderung wie gewünscht. 🙁
    Firefox Version 47.0.1

  7. Avatar von Amiga
    Amiga

    Danke, funktioniert mit dem Firefox 46 unter Windows 10. Allerdings funktioniert es bei mir nur *ohne* die doppelten Slashes.

  8. Avatar von Björn

    Hallo,

    kannst Du das bitte näher erläutern? Dieser Beitrag hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber ich habe es soeben mit dem FF44 getestet.

    Ergebnis:
    Funktioniert problemlos nach wie vor…

    Grüße,
    Björn

  9. Avatar von Max Mustermann
    Max Mustermann

    … völlig veraltet, bei neueren FireFox – Versionen ist der Tip völliger Blödsinn !

  10. Avatar von carsten bothe

    erste klasse, jetzt ist alles auf RAMDISK

  11. Avatar von Björn

    Mir ist nicht bekannt, dass sich an dem Mechanismus etwas verändert hat. Habe es gerade mit FF34 ausprobiert, geht weiterhin.

  12. Avatar von LP
    LP

    Das war mal bei alten Versionen.Wie geht es denn jetzt…

  13. Avatar von Björn

    Hallo Knut,

    ich halte mich nicht für einen Experten in diesem Gebiet, mir ging es seinerzeit lediglich darum, die grundsätzliche Möglichkeit zu beschreiben, da der Temp-Ordner eines meiner betreuten Systeme auf einem lahmen System in Netz installiert war.

    Am besten fragst Du hierzu mal in den offiziellen Entwicklerforen von Mozilla, ggf. können Dir hier die Entwickler weiterhelfen.

    Grüße,
    Björn

  14. Avatar von Knut
    Knut

    Funktioniert wunderbar!
    Ich habe aber noch eine Frage dazu:
    Ich nutze das Firefox-Profil systemübergreifend, sowohl unter Ubuntu als auch unter Windows 7 (Dualboot).
    Das klappt wunderbar.
    Jedoch sind die Pfadanagaben systembedingt anders.
    Ich möchte aber in beiden Systemen die Temp-Files auf das RAM-Drive schreiben.
    Gibt es eine Möglichkeit, trotz selben Profils unterschiedliche Pfadangaben für Temp-Files zu tätigen?

  15. Avatar von Mr. Ferddy
    Mr. Ferddy

    thx für die Beschreibung

    mfG Mr.Freddy

  16. Avatar von Björn

    parent_directory , weil die Mozilla-Entwickler das so definiert haben. c://temp//firefox_cache// ist nur ein Beispiel von mir, um die Funktionsweise zu verdeutlichen.

  17. Avatar von vjcj
    vjcj

    Warum „parent_directory“?
    Und warum „c://temp//firefox_cache//“?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.